„Köln mobil 2025“ – ein Gutachten zum Fahrscheinlos fehlt!

Es kommt endlich Bewegung in die Diskussion. Das neue Strategiepapier der Stadt zum ÖPNV ist da. (1) Das Thema eines zukunftssicheren ÖPNV für Köln steht seit Jahren auch auf unserer Themenliste. Mit unseren Forderungen nach einem Fahrscheinlosen ÖPNV haben wir nicht nur in Köln plakatiert, sondern auch bundesweit für Diskussionsstoff gesorgt.

Kommunal2014_Koeln_01_small

Seit 1992 hat es für unsere Stadt kein neues Verkehrskonzept mehr gegeben. Das soll sich nun ändern, denn die Stadt hat das Strategiepapier „Köln mobil 2025“ veröffentlicht. Zehn übergeordnete Leitziele die einem neuen Konzept in 2 Jahren vorausgehen. Erwartet aber nicht zu viel von dem Strategiepapier, zeigt es doch in erster Linie eine Bestandsanalyse und reagiert in seinen Zielen auf bereits bestehende Veränderungen der großstädtischen Mobilität. Immerhin, Ziele werden nun ausgesprochen und sogar alternative Finanzierungsmodelle wie Fahrscheinlos und Bürgerticket angesprochen.

Leider werden diese Finanzierungsmodelle in dem Papier kritisch kommentiert. Gänzlich unerwähnt bleibt auch, dass eine Stadt wie Osnabrück ein Gutachten zum fahrscheinlosen Nahverkehr in Auftrag gegeben hat. (2) Dies fordern wir auch für Köln und muss Teil eben der „Meilensteine“ werden die OB Roters im Vorwort anspricht. Fahrscheinlos darf nicht bereits im Vorfeld ausgeklammert werden.

Ihr habt uns auch für dieses Thema gewählt und wir bleiben dran. Landesweit haben wir im Landtag eine Enquete-Kommission einberufen die diese Punkte auch über Köln hinaus behandelt. (3)

(1)http://www1.wdr.de/studio/koeln/koelnmobil106.pdf

(2) http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/495417/stadt-osnabruck-pruft-fahrscheinlosen-nahverkehr

(3) http://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/07/oliver-bayer-zur-einrichtung-einer-enquete-kommission-zur-finanzierung-des-opnv-2/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s